Der Bauernhof Stamm

bauernhof-stamm-bodensee
ferien-auf-dem-bauernhof-bodensee
kinder_willkommen

Der etwas andere Bauernhof wird seit 1990 in dritter Generation von Ulrike & Volker Stamm als Nebenerwerbsbetrieb geführt.

Die Landwirtschaft umfasst ca. 10 Hektar Fläche, auf welcher Milchvieh, Viehzucht, Ackerbau, Grünland und Streuobstwiesen betrieben werden.

Auf unserem Hof leben viele Tiere, darunter Kühe, Hühner, Katzen und zwei liebe Hunde. Und für die Musik sorgt das Vogelgezwitscher vom nahe gelegenen Waldrand.

Unsere kleinen und großen Gäste können gerne Kontakt nach Absprache mit den Tieren aufnehmen.

Kinder sind bei uns sehr willkommen. Es gibt vieles zu entdecken, z.B. wie unsere Lebensmittel produziert werden. Eltern können mit ihren Kindern gemeinsam die Natur erleben: tasten, fühlen, hören, riechen, und wenn gewünscht auch unsere Hofprodukte probieren.

Die Geschichte des Bauernhofes Stamm ist eng verbunden mit der Geschichte des Hofgutes Scheinbuch, welches früher auch als Skaginbuoch, Schaibuch oder Schaypuch bezeichnet wurde. Der Weiler Scheinbuch liegt auf der Gemarkung von Deisendorf, welches seit 1974 zur Stadt Überlingen am Bodensee gehört.

Der Bauernhof Stamm liegt ebenda in diesem kleinen Weiler Scheinbuch, welcher bereits 1139 als Hofgut erstmals urkundlich erwähnt ist. Er war damals im Besitz des Edelmannes Engelhart von Nussdorf, und bildete zusammen mit Deisendorf ein Amt des Spitals Überlingen.

Auf unseren Wiesen sind Weideochsen und –Rinder zu finden.

kuehe_melken
tiere_auf_dem_bauernhof